körperlich, emotional, kognitiv und sozial
Kreative Lösungsansätze

Teamaufgaben

Wir halten Outdooraktivitäten für einen besonders lebendigen und ganzheitlichen Ansatz der Personalentwicklung und Erwachsenenbildung.
Wichtige Aspekte sind: die Gruppe mit ihren speziellen Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten, Bewegungen, Herausforderungen, sowie eine naturnahe Umgebung.
Gewohnte Strukturen werden für einmal verlassen. In einer neuen Umgebung ist die Bereitschaft, eigenes Verhalten zu reflektieren und zu ändern, gross.

 

Auswahl der Aufgaben
Die Aufgaben werden vom Trainer aufgrund der IST-Analyse ausgesucht und geplant. Die Zeit für die Aufgaben ist nicht beschränkt, der Trainer entscheidet prozessorientiert. Teilweise wird das Team in die Auswahl der Aufgaben miteinbezogen.

Wirkung von Teamaufgaben
Outdooraktivitäten sind an Natursportarten angelegte Übungen und Tätigkeiten, die nicht primär der Unterhaltung dienen, sondern einen Rahmen für eine Auseinandersetzung mit eigenen Fähigkeiten, Verhaltensweisen, Rollenmustern etc. bilden. Es wird also die Wirkung von Aufgabe, Natur und Gruppe nicht dem Zufall überlassen, sondern gezielt unterstützt.

Einsatzgebiet Personalentwicklung
In der Personalentwicklung eingesetzt, können Outdooraktivitäten je nach Auftrag unterschiedlich fokussieren. Einerseits in der Teamentwicklung, also der Ziel- und Aufgabenorientierung. Anderseits in der Persönlichkeitsentwicklung, also der Gruppen- oder Personenorientierung.

TEL: +41 71 787 51 19

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

"Wir haben viel gelernt, über uns selber und über das Team"

"Das Training war herausfordernd, weil wir uns im Team bei jeder Aufgabe neu organisieren mussten um zu den besten Lösungen zu gelangen"

"Ich habe gemerkt, dass wir noch viel Potenzial haben"

zeitreisen.ch